Wie im B2C-Bereich steigt auch im B2B-Bereich die Beliebtheit, die Vorteile des Onlinehandels zu nutzen.
B2B Shops haben im Vergleich zu B2C andere Anforderungen und benötigen zusätzliche Funktionen wie zB Anzeige der Preise erst nach Registrierung, Registrierung nur für Firmenkunden, Registrierungsanfragen vor Freischaltung, verschiedene Kundengruppen, von der Kundengruppe abhängige Preise…
Shopware und auch viele Shopware Agenturen erwähnen für die Umsetzung mit Shopware 6 lediglich die B2B-Suite (ab 2024 B2B Components). Um die B2B-Suite/B2B-Components nutzen zu können, muss jedoch mindestens der kostenpflichtige Plan Shopware Evolve (ab ca. 2.400 Euro/Monat) gebucht werden. Für die vielen kleineren B2B Händler oder Hersteller ist diese monatliche Summe nicht realisierbar!
Die B2B Lösung für kleinere B2B Händler und Hersteller
Kleinere B2B Shops lassen sich auch mit der kostenlosen Shopware 6 Community Edition und wenigen kostenpflichtigen Erweiterungen individuell umsetzen. Je nach benötigten B2B Funktionen belaufen sich die monatlichen Kosten für die Erweiterungen auf ca. 50-200 Euro.
Folgende B2B Funktionen lassen sich beispielsweise auch in dieser Lösung umsetzen:
Registrierung nur für Firmenkunden
– Anmeldemöglichkeit für Privatkunden wird entfernt
Anzeige der Preise nur für eingeloggte Kunden
Registrierung mit direkter Zuordnung einer vorgegebenen Kundengruppe
Registrierungsanfrage für manuelle Prüfung der Freischaltung
Zusätzliche für die Freischaltung relevante Abfragefelder im individuellen Registrierungsformular
Definition von verschiedenen Kundengruppen, kundengruppenabhängigen Preisen und Versandregeln
Individuell auf den Registrierungs- und Bestellprozess angepasste E-Mail Templates und Regeln zum Versand der automatischen Mails
Produktverfügbarkeit nur für bestimmte Kundengruppen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich!